Reisen für Alle
Das natour.NAH.zentrum barrierefrei erleben
Wir sind zertifiziert
Um Menschen mit Beeinträchtigungen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, hat sich das natour.NAH.zentrum der Prüfung des deutschlandweit anerkannten Kennzeichnungssystems "Reisen für Alle" unterzogen.
Seit November 2020 erfüllen wir die Qualitätskriterien der Kennzeichnung "Barrierefreiheit geprüft - teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung".
Hinweise für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
- Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen steht direkt neben dem Hauptgebäude ein Parkplatz zur Verfügung. Der Eingang ist von dort nach 20 Metern zu erreichen.
- Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind ebenerdig oder über einen Aufzug zugänglich.
- Die Exponate/Stationen/Objekte sind überwiegend im Sitzen sichtbar.
- Die Informationen zu den Exponaten/Stationen/Objekten sind überwiegend im Sitzen lesbar.
- Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung
Der ausführliche Bericht ist hier abrufbar.
Hinweise für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen
- Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
- Es gibt keine induktive Höranlage am Counter.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
- Die Informationen zu den Exponaten/Stationen/Objekten werden überwiegend schriftlich vermittelt.
- Es gibt akustische Informationen zu den Exponaten/Stationen/Objekten.
- Im Café sind neun Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
Der ausführliche Bericht ist hier abrufbar.
Hinweise für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen
- Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
- Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
- Es gibt akustische Informationen zu den Exponaten/Stationen/Objekten.
- Die Schrift der Speisekarte im Café ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
Der ausführliche Bericht ist hier abrufbar.
Hinweise für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Name bzw. Logo des Betriebes/der Einrichtung sind von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
- Die Informationen zu den Exponaten/Stationen/Objekten werden überwiegend/ausschließlich schriftlich vermittelt, jedoch nicht in Leichter Sprache.
- Die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
- Informationen sind mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
Weitere Informationen
Eine Kurzfassung des gesamten Prüfberichts erhalten Sie hier.